LGD Alliance Europa

Unterstützung. Erziehen. Hoffnung.

Die LGD Alliance Europe ist die europäische Organisation für Patienten mit Seltenen und Komplexen Lymphatischen Anomalien. Wir wollen Patienten, Angehörige, Kliniker und Forscher, die von diesen seltenen Krankheiten betroffen sind und sich diesen widmen, in Europa miteinander verbinden. Gemeinsam können wir die Kraft finden, mit Komplexen Lymphatischen Anomalien umzugehen.

Auftrag

Unterstützung, Aufklärung und Hoffnung für Patienten und Familien, die von seltenen und komplexen lymphatischen Anomalien betroffen sind. Das ist unsere Mission.

Ebenso wichtig ist es, die Grundlagen- und klinische Forschung über die Ursache von Lymphatischen Anomalien zu fördern und die Entwicklung einer effektiven Diagnose, die Identifizierung wirksamer Behandlungen und letztendlich eine Heilung dieser Krankheiten zu unterstützen.

Um ihre Mission zu verwirklichen, tut die LGD Alliance Europe folgendes:

  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Verbreitung von umfassenden Informationen über komplexe lymphatische Anomalien.
  • Bietet Unterstützung und Hoffnung für Patienten und Familien, indem es ihnen ermöglicht wird, mit anderen in Kontakt zu treten.
  • Unterstützt Patienten und ihre Familienangehörigen durch allgemeine Informationen über diese Krankheiten und Kontakte zu Ärzten und klinischen Zentren mit Erfahrung in der Behandlung dieser Patienten.
  • Unterhält eine Internetpräsenz für Patienten, Familien, medizinisches Fachpersonal und die allgemeine Öffentlichkeit.
  • Arbeitet mit Dachverbänden für seltene Krankheiten, der Europäischen Gemeinschaft und anderen Gesundheitsorganisationen für seltene Krankheiten zusammen, um sich für die Politik für seltene Krankheiten und die Zusammenarbeit bei der Forschungsfinanzierung einzusetzen.
  • Fördert die Forschung, um einen aktiveren Ansatz zur Entwicklung und Durchführung einer Forschungsstrategie und eines Forschungsprogramms für die Untersuchung komplexer lymphatischer Anomalien zu erreichen.

Viele der Aktivitäten werden in Zusammenarbeit mit der LGD Alliance, einer in den USA ansässigen 501(c)(3) öffentlichen Wohltätigkeitsorganisation, geplant und durchgeführt. Sie können ihre Website unter www.lgdalliance.org besuchen.

Treffen Sie das Team

Wir sitzen alle im selben Boot

Die LGD Alliance Europe ist eine gemeinnützige Organisation, die allen, die von diesen Krankheiten betroffen sind, Hoffnung geben und Hilfe finden will. Wir arbeiten hauptsächlich mit Freiwilligen. Es gibt einen Vorstand mit Vertretern aus vielen europäischen Ländern, der die täglichen Aufgaben an das Führungsteam delegiert hat.

aaike
Aaike van Oord - Niederlande

Seit 2015 leitet er die LGD Alliance Europe. Er ist für viele alltägliche Aufgaben der Organisation zuständig und kümmert sich um externe Kontakte (andere Patientenorganisationen und das wissenschaftliche Netzwerk). Sein Sohn Bo wurde 2013 mit GLA/CCLA diagnostiziert. Seitdem engagiert er sich in der LGD Alliance Europe, hilft Patienten, miteinander in Kontakt zu treten und regt Wissenschaftler an, an einer Heilung zu arbeiten. Er ist Mitbegründer der LGD Alliance Nederland.

tracy
Tracy Milne - Vereinigtes Königreich

Bei ihrem jüngsten Sohn wurde 2008 GLA diagnostiziert. Hier begann ihre Reise, um einen Weg zu finden, ihrem Sohn zu helfen. 2012 gründete sie den Alfie's Trust, eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation im Vereinigten Königreich (jetzt LGD Alliance UK), um deren Arbeit zu unterstützen und zu fördern. Tracy war 3 Jahre lang Mitglied des LGDA-Vorstands, bevor sie die Rolle der LGDA-Assistentin für Patientenprogramme übernahm. Sie dient der LGD Alliance Europe weiterhin als Leiterin der Patientenunterstützung für die Europäische Gemeinschaft.

mireille
Mireille Vorsselmans - Belgien

Bei ihrem Sohn Sete wurde im Alter von 4 Monaten (2012) die Gorham-Krankheit diagnostiziert. Auf der Suche nach Informationen und auf der Suche nach anderen Patienten und Familien fand sie die LGD Alliance Europe. Inspiriert von anderen europäischen Freiwilligen beschloss die Familie von Sete 2016, die LGD Alliance Belgien zu gründen. Sie wollen helfen, das Bewusstsein zu schärfen und andere Patienten und Familien in Belgien zu unterstützen.

mary
Mary Keniry - Irland

Marys jüngste Tochter Aine wurde 2014 mit GLA und GSD diagnostiziert, nachdem sie eines Morgens im Alter von 12 Jahren mit Schmerzen im Nacken aufgewacht war. Aine erhält eine regelmäßige Behandlung, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. "Ein Kind zu haben, bei dem eine extrem seltene Krankheit diagnostiziert wurde, war ein lebensveränderndes Ereignis in unserer Familie", sagt Mary, "und die LGD Alliance Europe hat es uns ermöglicht, uns mit einer weltweiten Gruppe von Familien wie der unseren zu verbinden". Mary engagiert sich ehrenamtlich, um das Wissen und die Informationen über CLAs bei Patienten und ihren Familien zu fördern.

Paz Fernández - Spanien

Nachdem bei einem Familienmitglied 2018 GLA diagnostiziert wurde, war sie auf der Suche nach Unterstützung und Informationen und hörte von der LGD Alliance Europe. Über diesen neuen Kontakt bekam sie Antworten auf viele Fragen. Anderen auf diesem Weg zu helfen, ist auch für sie eine lohnende Erfahrung.

Allegra Resch - Italien

Seit 2019 ist sie ehrenamtliche Mitarbeiterin der LGD Alliance Europe. In Zukunft würde sie gerne eine lokale Sektion der LGDA in Italien gründen. In der Zwischenzeit versucht sie, italienischen Patienten und ihren Angehörigen bei der Kommunikation mit LGD Alliance Europe zu helfen.

ioana
Ioana Teuceanu - Rumänien

Bei ihrer Tochter Maya wurde mit 23 Monaten eine mikrozystische lymphatische Fehlbildung diagnostiziert. Auf der Suche nach Spezialisten für diese seltene Krankheit fand Ioana 2019 die LGD Alliance Europe und wurde 2020 ehrenamtliche Mitarbeiterin. Sie ist offen für die Idee, eine lokale Non-Profit-Organisation zu gründen, die Teil der LGD Alliance Europe ist, da es in Rumänien nur wenige bis gar keine Spezialisten gibt, die sich mit der richtigen Diagnose und Behandlung von Seltenen Lymphatischen Malformationen auskennen.

egil
Egil Herland - Norwegen

Bei seinem Sohn Joel wurde 2014, im Alter von 3 Jahren, die Gorham-Krankheit diagnostiziert. Nach einigen Jahren der Suche nach Unterstützung und Informationen kam er in Kontakt mit LGD Alliance Europe und wurde ein Freiwilliger.

david
David Williams - Niederlande

Bei David wurde 2019 die Gorham-Stout-Krankheit diagnostiziert. Auf seiner Suche nach einem Verständnis für die Erkrankung und ihre Auswirkungen stieß er auf die LGD Alliance Europe. Nachdem er seinen eigenen Weg aufgearbeitet hatte, entschied er sich, dem Freiwilligenteam beizutreten und, wo möglich, anderen in einer ähnlichen Situation zu helfen.

matthias
Matthias Collier - Deutschland

Bei seiner Tochter wurde 2008 im Alter von 9 Monaten die Gorham-Krankheit diagnostiziert. Sie starb im Jahr 2009. Auf der Suche nach Hilfe und Informationen fand er die LGDA in Amerika, sowie Prof. Dr. Rößler aus Deutschland und er bekam Kontakt zur Mutter eines Patienten aus Finnland. Gemeinsam versuchten sie, eine europäische Niederlassung zu gründen, die im Jahr 2010 startete. Seitdem hilft eine kleine Gruppe von Menschen den Patienten aus Europa in ihrer schwierigen Situation.

Raghad Alzahrani - Saudi-Arabien

Raghad ist ein diplomierte Fachärztin, die seit 2009 mit GLA und Morbus Gorham diagnostiziert wurde. Sie glaubt, dass es eine Herausforderung ist, eine so seltene Krankheit zu haben, aber das hat ihre Leidenschaft nur noch mehr angeheizt, ihr Ziel zu verfolgen, Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der lymphatischen Anomalien zu werden. Sie begann, mit der LGD Alliance Europe zusammenzuarbeiten, um etwas zu bewirken und das Bewusstsein für Patienten mit CLA im Nahen Osten zu schärfen, die mit den gleichen Hindernissen konfrontiert sind wie sie selbst einst. Diese Kämpfe, die unsere Geschichten so erzählenswert machen.

María Susana Ocaranza (Marisù) - Italien / Argentinien

Marisù ist ein Kommunikationsprofi mit einem MA in Internationalen Beziehungen von der Università di Bologna. Sie arbeitet in Bereichen, die mit Sozial- und Genderfragen zu tun haben. Seit April 2021 arbeitet sie als Freiwillige im Team für Kommunikation und soziale Medien mit. Sie kommt aus Argentinien und lebt derzeit in Italien.

Almu Tabernero - Niederlande / Spanien

Almu ist ein Kommunikationsprofi mit spanischen Wurzeln, der in Amsterdam lebt.

Anne - Deutschland

Anne ist selbst Patientin und seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig. Sie ist zu unserer Organisation gestoßen, weil sie glaubt, dass die LGD Alliance Europen nur durch Freiwillige existieren kann, auch wenn diese nicht viel Zeit haben: "Wenn man sich die Arbeit teilt, werden die Aufgaben leichter." Anne setzt sich dafür ein, Ärzte über unsere Krankheiten aufzuklären, denn es passiert zu oft, dass Patienten fehldiagnostiziert oder lange Zeit nicht diagnostiziert werden: "Durch die LGD-Allianz bekommen Patienten die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen. Und gemeinsam können wir professionelle Beziehungen zu Ärzten in ganz Europa aufbauen, denn wir brauchen sie und sie brauchen uns."

Verlauf

2007 – LGD-Alliance
Die verstorbene Jana K. Sheets (1974-2010) gründete die amerikanische LGD Alliance, nachdem bei ihr Lymphagiomatose (heute GLA genannt) diagnostiziert wurde. Ihr Vater Jack Kelly setzt ihre Arbeit fort.

2010 – LGD Alliance Europe
Die gemeinnützige LGD Alliance – Europe wurde 2010 als europäische Schwesterorganisation der in den USA ansässigen LGD Alliance gegründet.

2011 – LGD-Alliance UK (Großbritannien)
Im Jahr 2011 gründeten Alfies Eltern, Tracy und Mark, Alfie’s Trust, eine in Schottland eingetragene Wohltätigkeitsorganisation (SC043165). Forschung ist wichtig, um den Betroffenen eine Zukunft zu geben. Im Jahr 2020 wurde der Trust in LGD Alliance UK umbenannt.

2015 – LGD Alliance Niederlande (NL)
Zwei Eltern (Aaike und Ange) von verschiedenen Patienten (Bo und Ella) gründeten die LGD Alliance Nederland in den Niederlanden.

2016 – LGD Alliance Belgien (BE)
Mireille Vorsselmans, die Mutter von Sete, gründete die LGD Alliance Belgien.

Support. Educate. Hope.

The LGD Alliance Europe is the European organisation for patients with Rare and Complex Lymphatic Anomalies. We want to connect patients, family, clinicians and researchers affected by and dedicated to these rare diseases in Europe. Together we can find the strength to deal with Complex Lymphatic Anomalies.

Mission

Provide support, education and hope to patients and families affected by Rare and complex Lymphatic Anomalies. That is our mission.

Just as important is to promote basic and clinical research on the cause of Lymphatic Anomalies and support the development of effective diagnosis, identifying effective treatments and ultimately a cure for these diseases.

In order to realise its mission, the LGD Alliance Europe does the following:

  • Raises general public awareness and distributes comprehensive information on Complex Lymphatic Anomalies.
  • Offers support and hope for patients and families by enabling them to make contact with others.
  • Assists patients and their family members by providing general information on these diseases and contacts to the doctors and clinical centres with experience treating these patients.
  • Maintains an internet presence for patients, families, healthcare professionals and the general public.
  • Works with umbrella organizations for rare diseases, the European Community and other rare disease health organizations to advocate for rare disease policies and research funding collaboration.
  • Promotes research to achieve a more active approach towards developing and executing a research strategy and program for the study of Complex Lymphatic Anomalies.

Many of the activities are planned and executed in cooperation with the LGD Alliance, a US-based 501(c)(3) public charity. You can visit their website at www.lgdalliance.org.

Meet The Team

We are all in this together

The LGD Alliance Europe is a non-profit organisation to give hope and find help to all who are affected by these diseases. We work mostly with volunteers. There is a board with representatives from many European countries, which has delegated the daily tasks to executive team.

aaike
Aaike van Oord - Netherlands

He is leading the LGD Alliance Europe since 2015. He is in charge of many day-to-day tasks of the organisation and he is responsible for external contacts (other patient organisations and the scientific network). His son Bo was diagnosed with GLA/CCLA in 2013. Since that time, he is involved in the LGD Alliance Europe, helping patients getting in touch with each other and stimulating scientists to work on a cure. He is co-founder of LGD Alliance Nederland.

tracy
Tracy Milne - United Kingdom

Her youngest son was diagnosed with GLA in 2008 where her journey began to find a way to help her son. In 2012 she started an affiliation, Alfie’s Trust, a registered charity in the United Kingdom (now LGD Alliance UK) to help and support their work. Tracy was a member of the LGDA Board of Directors for 3 years before accepting the role of LGDA Assistant of Patient Programs. She continues to serve LGD Alliance Europe as Patient Support Leader for the European Community.

mireille
Mireille Vorsselmans - Belgium

Her son Sete was diagnosed with Gorham’s disease at the age of 4 months (2012). In her search for information and looking for other patients and families, she found the LGD Alliance Europe. Inspired by other European volunteers the family of Sete decided to start LGD Alliance Belgium in 2016. They want to help raise awareness and support other patients and families in Belgium.

mary
Mary Keniry - Ireland

Mary’s youngest daughter, Aine, was diagnosed with GLA and GSD in 2014 after waking up one morning, at the age of 12, with a pain in her neck. Aine receives regular treatment to prevent disease progression. “Having a child diagnosed with an extremely rare disease was a life changing event in our family” said Mary, “and the LGD Alliance Europe has allowed us to connect with a worldwide group of families just like our”. Mary volunteers to help promote knowledge and information about CLAs among patients and their families.

Paz Fernández - Spain

After a family member was diagnosed with GLA in 2018, she was searching for support and information, and she heard about LGD Alliance Europe. By knowing them, she got answers to many questions. Helping others in this journey is also a rewarding experience for her.

Allegra Resch - Italy

She became volunteer of LGD Alliance Europe in 2019. In the future she would like to found a local section of LGDA in Italy. In the meantime she tries to help Italian patients and their relatives to communicate with LGD Alliance Europe.

ioana
Ioana Teuceanu - Romania

Her daughter, Maya was diagnosed with a microcystic lymphatic malformation at 23 months. In the search of specialists for this rare disease, Ioana found LGD Alliance Europe in 2019 and became a volunteer in 2020. She is open to the idea of starting a local non-profit organization part of LGD Alliance Europe because there are few to no specialists in Romania with expertise in properly diagnosing and treating Rare Lymphatic Malformations.

egil
Egil Herland - Norway

His son, Joel, was diagnosed with Gorham’s disease in 2014, 3 years old. After a couple of years searching for support and information, he got connected to LGD Alliance Europe and became a volunteer.

Raghad Alzahrani - Saudi Arabia

Raghad is a graduated medical specialist who has been diagnosed with GLA and Gorham’s Disease since 2009. She believes that having such a rare disease is challenging, but that only fuelled her passion to pursue her goal of becoming a scientist in the field of lymphatic anomalies. She started working with LGD Alliance Europe to make a difference and raise awareness for patients with CLA in Middle East who are facing the same obstacles she once faced. These struggles that make our stories that much worth telling.

David Williams - Netherlands
Matthias Collier - Germany
María Susana Ocaranza (Marisú) - Italy / Argentina
Almu Tabernero - Netherlands / Spain
Anne Drews - Germany

History

2007 – LGD Alliance
The late Jana K. Sheets (1974-2010) founded the American LGD Alliance after she was diagnosed Lymphagiomatosis (now called GLA). Her father Jack Kelly is continuing her work.

2010 – LGD Alliance Europe
The non-profit LGD Alliance – Europe was established in 2010 as a European sister organisation of the US based LGD Alliance.

2011 – LGD Alliance UK (UK)
In 2011 Alfie’s parents, Tracy and Mark founded Alfie’s Trust, a registered charity in Scotland (SC043165). Research is vital in order to give sufferers a future. In 2020 the trust was renamed LGD Alliance UK.

2015 – LGD Alliance Nederland (NL)
Two parents (Aaike and Ange) of different patients (Bo and Ella) founded the LGD Alliance Nederland in the Netherlands.

2016 – LGD Alliance Belgium (BE)
Mireille Vorsselmans, mother of Sete started the LGD Alliance Belgium.