Für Patienten und Angehörige

Wie können wir Ihnen helfen?

Wurde bei Ihnen oder einem Familienmitglied eine Komplexe Lymphatische Anomalie diagnostiziert? Sie müssen eine Million Fragen haben. Oder keine, weil Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen. Wir sind hier, um Ihnen und ihrer Familie zu helfen, die nötige Unterstützung zu finden, Sie und Ihre Ärzte mit Wissen zu versorgen und Hoffnung für die Zukunft zu geben.

mary
"Ein Kind zu haben, bei dem eine extrem seltene Krankheit diagnostiziert wurde, war ein lebensveränderndes Ereignis in unserer Familie. Die LGD Alliance Europe hat es uns ermöglicht, uns mit einer weltweiten Gruppe von Familien wie unserer zu verbinden".

Mary Keniry, Irland

Auf dieser Seite

Leben mit dieser Krankheit

Ihre Patientenreise

Leider wird jeder Patient eine einzigartige Erfahrung mit seiner Komplexen Lymphatischen Anomalie haben. Deshalb haben die LGD Alliance und einige Patienten eine Übersicht über die möglichen Dinge erstellt, die Sie im Laufe Ihres Lebens erleben können. Ihre Erfahrungen werden Ihre Patientenreise sein.

Mit Hilfe des Patientenreise-Dokuments kann sich jeder Patient über die anstehenden Veränderungen und Herausforderungen im Leben bewusst werden. Und das Patientenreise-Dokument gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrem Arzt konsequenter über Ihre Herausforderungen zu sprechen.

Eine tägliche Lernerfahrung

Das Leben mit einer seltenen Krankheit ist für Patienten und Familien eine tägliche Lernerfahrung. Sie müssen sich mit Ärzten, Spezialisten, Krankenschwestern, Versicherungen, Krankenhäusern, Apotheken, Transportmitteln, Schule, Arbeit, Freunden, Nachbarn und so weiter auseinandersetzen. Und dann ist da noch der Schmerz, die Trauer, die Angst und die Wut, mit denen Sie ebenfalls zu kämpfen haben.

Diese Krankheit ist schwer zu verstehen, daher werden auch Ihre Familie, Freunde und andere Personen es schwer haben, sie zu verstehen.

Wie gut Menschen mit Komplexen Lymphatischen Anomalien funktionieren können und wie lange sie überleben, ist unterschiedlich. Es hängt davon ab, wie stark die Krankheit den Körper der jeweiligen Person beeinträchtigt. Eine milde Erkrankung kann über viele Jahre stabil bleiben, während schwere Fälle, die den kraniofazialen und/oder thorakalen Bereich betreffen, tödlich verlaufen können. Komplexe lymphatische Anomalien sind am schwerwiegendsten für diejenigen, deren Lunge betroffen ist. Einige Patienten haben bis weit ins Erwachsenenalter überlebt.

Es gibt viele Artikel, Blogs und so weiter über den Umgang mit einer unheilbaren, lebensbedrohlichen und/oder seltenen Krankheit. Nicht alle davon werden auf Sie oder Ihre Anforderungen zutreffen, aber es kann Ihnen helfen. Einige davon werden wir hier veröffentlichen.

Teilen Sie Ihre Erfahrung

Wir wachsen und wir sind froh, dass Sie uns gefunden haben. Zu unserer Gemeinschaft gehören Patienten, ihre Familienmitglieder und Freunde, Ärzte und Mitglieder anderer Organisationen, die sich der Unterstützung und Erforschung von Lymph-, Knochen- und anderen seltenen Krankheiten widmen.

Selbsthilfegruppen über Facebook

Für erwachsene Patienten und die Eltern von Patienten unter 18 Jahren unterhalten wir eine private Facebook-Gruppe. Diese Gruppe wurde als sicherer Ort geschaffen, an dem Patienten und Eltern Erfahrungen über das Leben mit komplexen lymphatischen Anomalien austauschen können. Diese Gruppe und die hier gemachten Beiträge werden nicht in der Suche angezeigt und niemand, der kein zugelassenes Mitglied ist, wird wissen, wer in der Gruppe ist oder in der Lage sein, alles zu sehen, was hier gepostet wird. Die Mitgliedschaft ist nur auf Einladung möglich.

Wir haben auch eine Friends & Family Gruppe auf Facebook erstellt. Dies wurde als ein Ort geschaffen, an dem Menschen ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit der Pflege von Menschen, die mit einer komplexen lymphatischen Anomalie leben, austauschen können. Hier hoffen wir, dass Familienmitglieder und enge Freunde von Patienten einen Ort finden, an dem sie sich wohlfühlen und ihre Erfahrungen in einer unterstützenden Umgebung mit einer Gruppe von Menschen teilen können, die sich mit den gleichen Sorgen beschäftigen.

Öffentliche Facebook-Seite

Die LGD Alliance Europe hat eine öffentliche Facebook-Seite, die jeder “liken” kann. Dort posten wir Informationen über Ereignisse in unserer Gemeinschaft, Links zu neuen Geschichten und Links zu anderen Dingen im Internet, die für Mitglieder unserer Gemeinschaft interessant sein könnten.

Folgen Sie der LGD Alliance auf Twitter

Sie können der LGD Alliance Europe auf Twitter folgen: @LGDAlliance_EU

Sie können der LGD Alliance auf Twitter folgen: @LGDAlliance

Programm zum Patienten-Matching

Suche nach der nächstgelegenen Übereinstimmung

GLA und GSD sind außerordentlich seltene Erkrankungen, und ein starkes Unterstützungssystem ist von unschätzbarem Wert, um den Patienten und ihren Familien zu helfen, mit der Diagnose und der Erkrankung fertig zu werden. Eine Möglichkeit, wie die LGDA Patienten und Familien bei der Suche nach dieser Unterstützung hilft, ist die Vermittlung von Kontakten.

Unser Patientenbetreuungsteam sucht nach Patienten, die ähnlich alt sind, sich der gleichen oder einer ähnlichen Behandlung unterziehen und/oder in nächster Nähe zueinander wohnen, und stellt sie einander vor, wenn beide Seiten damit einverstanden sind. Da die Krankheiten so selten sind, ist eine exakte Übereinstimmung unwahrscheinlich, aber wir versuchen, die nächstliegende Übereinstimmung für jede Situation zu finden. Viele dieser zusammengeführten Patienten und Familien bilden starke Bindungen und berichten von einer enormen Erleichterung, weil sie wissen, dass sie nicht allein sind und jemanden haben, mit dem sie ihre Gefühle, Hoffnungen, Ängste und Frustrationen teilen können.

Wir bieten auch die passende Unterstützung für Familien, die einen geliebten Menschen durch eine dieser Krankheiten verloren haben.

Wenn Sie an einer Teilnahme am Patienten-Matching-Programm interessiert sind, füllen Sie bitte das Patienten-Matching-Registrierungsformular aus und schicken es ab. Jemand aus unserem Support-Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir einen potenziell passenden Partner gefunden haben.

Suche nach einem Arzt

Haben Sie Schwierigkeiten, einen Arzt für sich oder einen Angehörigen zu finden?
Da komplexe lymphatische Anomalien vaskuläre Anomalien sind, die mehrere Systeme mit vielen Variablen betreffen können, ist der multidisziplinäre Ansatz, der in Zentren für vaskuläre Anomalien (VACs) verwendet wird, oft für die Diagnose und Behandlung notwendig. Die meisten VACs befinden sich in pädiatrischen Krankenhäusern in großen Ballungsräumen, aber einige nehmen auch Erwachsene auf und die meisten überprüfen die Fälle von Patienten jeden Alters. Und es gibt Kinderärzte, die als Konsiliarärzte für die Hausärzte der erwachsenen Patienten tätig werden.

Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem Arzt oder Spezialisten oder einem Zentrum mit Erfahrung in Ihrer speziellen Situation benötigen, kontaktieren Sie uns über das Formular für die Patientenunterstützung.

Lesen Sie mehr in diesen Artikeln

How can we help you?

Have you or has a family member been diagnosed with a Complex Lymphatic Anomaly? You must have a million questions. Or none because you don’t know where to start. We are here to help you and your family finding the support you need, providing you and your doctors with knowledge and to have hope for the future.

mary
“Having a child diagnosed with an extremely rare disease was a life changing event in our family. The LGD Alliance Europe has allowed us to connect with a worldwide group of families just like our”

Mary Keniry, Ireland

On this page

Living with this disease

Your Patient Journey

Unfortunately, every patient will have a unique experience of his or her Complex Lymphatic Anomaly. Therefore the LGD Alliance and several patients have constructed an overview of the possible things you may experience throughout your life. Your experiences will be your Patient Journey.

Assisted by the Patient Journey document, every patient can be aware of the changes and challenges ahead in life. And the Patient Journey document gives you an opportunity to have a more consistent talk with your doctor about your challenges.

A daily learning experience

Living with a rare disease is a daily learning experience for patients and families. You have to deal with doctors, specialists, nurses, insurance companies, hospitals, pharmacies, transport, school, work, friends, neighbours and so on. And then that is without mention the pain, grief, fear and anger you are dealing with as well.

This disease is hard to understand, so your family, friends and others will have a hard time understanding it too.

How well people can function and how long they survive with Complex Lymphatic Anomalies varies. It depends on how severely the disease affects each person’s body. Mild disease may remain stable for many years, while severe cases involving the craniofacial and/or thoracic areas may be fatal. Complex Lymphatic Anomalies are most serious for those whose lungs are affected. Some patients have survived far into adulthood.

There are many articles, blogs and so on about dealing with an incurable, life-threatening and/or rare disease. Not all of them will apply to you or your demands, but it may help you. We will post some of them here.

Share Your Experience

We’re growing and we’re glad you found us. Our community includes patients, their family members and friends, physicians, and members of other organizations dedicated to support and research of lymphatic, bone, and other rare diseases.

Support Groups via Facebook

For adult patients and the parents of patients under the age of 18 we maintain a private Facebook group. This group was created as a safe place where patients and parents can share experiences about living with Complex Lymphatic Anomalies. This group and the posts made here will not show up in searches and no one who is not an approved member will know who is in the group or be able to see anything posted here. Membership is by invitation only.

The Friends & Family Group on Facebook was created as a place where people can share their experiences related to caring for someone who is living with a Complex Lymphatic Anomaly. Here we hope family members and close friends of patients will find a place where they are comfortable sharing their experiences in a supportive environment with a group of people who are dealing with the same concerns.

Public Facebook Page

The LGD Alliance Europe has a public Facebook page anyone can “like” where we post information about events happening in our community, links to new stories, and links to other things on the internet that may be interesting to members of our community.

Follow the LGD Alliance on Twitter

You can follow the LGD Alliance Europe on twitter: @LGDAlliance_EU

You can follow the LGD Alliance on twitter: @LGDAlliance

Patient matching programme

Finding the closest match

GLA and GSD are extraordinarily rare conditions and a strong support system is invaluable in helping patients and their families cope with the diagnosis and living with the conditions. One way the LGDA assists patients and families in finding this support is by facilitating introductions to others.

Our patient support team looks for patients of similar age; undergoing the same or similar treatment; and/or living nearest to one another and, when both sides are agreeable, makes introductions. Because the conditions are so rare, an exact match is unlikely, but we do try to find the closest match for each situation. Many of these matched patients and families form strong bonds and report tremendous relief in knowing they are not alone and having someone with whom they can share their feelings, hopes, fear, and frustrations.

We also provide the matching assistance for families who have lost a loved one to one of these diseases.

If you are interested in participating in the Patient Matching Program, please complete and submit the Patient Matching Registration form and someone from our support team will contact you when we have located a potential patch.

Finding a physician

Are you having trouble finding a doctor for yourself or your loved one?
Because Complex Lymphatic Anomalies are vascular anomalies that can affect multiple systems with many variables, the multidisciplinary approach used in Vascular Anomalies Centres (VACs) is often necessary for diagnosis and treatment. Most VACs are located in paediatric hospitals in large metropolitan areas, but some also accept adults and most will review the cases of patients of any age. And there are paediatric doctors who will act as consultants for the primary physicians of adult patients.

If you need help to locate a physician or specialist or centre experienced with your particular situation, contact us via the patient support form.

Read more in these articles