Seltene und komplexe lymphatische Anomalien

Seltene und komplexe lymphatische Anomalien sind seltene, fortschreitende Störungen des lymphatischen Systems.

Die meisten dieser lymphatischen Anomalien sind von Geburt an vorhanden. Anzeichen und Symptome können aber auch später auftreten. Sie treten typischerweise vor dem 20. Lebensjahr auf. Die Erkrankung wird bei Erwachsenen oft unterschätzt.

Da die Krankheiten verschiedene Teile des Körpers betreffen können, können die Symptome variieren, je nachdem welche Körperbereiche betroffen sind. Leider ist jeder Patient einzigartig und hat seine eigenen Herausforderungen.

Schwellung

Lymphatische Fehlbildungen treten häufig in der Haut und im Weichteilgewebe auf. Sie enthalten Lymphflüssigkeit und werden als “Masse” oder Zyste gesehen, die aus großen (makrozystischen) oder kleinen (mikrozystischen) Läsionen bestehen kann.

Wenn der Abfluss der Lymphflüssigkeit nicht richtig erfolgt, kommt es zu einer generalisierten Schwellung. Dies ist auf eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit im gesunden Gewebe zurückzuführen. Dies wird als Lymphödem bezeichnet und tritt am häufigsten in Füßen und Beinen auf, kann aber auch in Händen, Armen und sogar im Gesicht vorkommen.

Schmerz

Beide Arten von Schwellungen können Schmerzen hervorrufen, und zwar aufgrund der Zunahme der Lymphflüssigkeit im Gewebe (im Falle eines Lymphödems) oder aufgrund von erhöhter Lymphflüssigkeit, Blutungen und/oder Infektionen (im Falle einer lymphatischen Fehlbildung). Symptome und Risiken im Zusammenhang mit plötzlichen Schwellungen der Fehlbildungen durch Blutungen, Entzündungen oder Infektionen sind stark abhängig von der Beteiligung lebenswichtiger Systeme im Körper.

Interner Lymphabfluss

Wenn die lymphatische Fehlbildung im Brustkorb auftritt, kann sie eine Flüssigkeitsansammlung um das Herz und die Lunge herum verursachen, was zu Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit führt.

Chylous-Ergüsse (Ansammlung von Lymphflüssigkeit aus Fett, Wasser und Lymphozyten) sind häufig zu sehen. Es kann eine spontane Drainage entweder nach außen (Leckage aus der Haut) oder von einem inneren Kompartiment in ein anderes geben. Wenn sich die Lungenhöhle oder der Bauch mit Flüssigkeit füllen, kann es zu erheblichen oder sogar lebensbedrohlichen Problemen kommen.

Wenn sich die lymphatische Fehlbildung im Bauchraum befindet, kann es zu Flüssigkeitsergüssen oder Zysten sowie zu einer eiweißverlierenden Enteropathie kommen, die Bauchschwellungen, Schmerzen und/oder Durchfall verursacht.

Es ist bekannt, dass Kinder mit Noonan-Syndrom (ein vererbtes Syndrom) ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer CCLA haben.

Frakturen und Knochenschmerzen

Knochenschmerzen und Frakturen können bei jedem Patienten mit einer komplexen lymphatischen Anomalie auftreten. Allerdings sind wiederkehrende Frakturen, ausgedehnte Läsionen im Knochen und anhaltende Schmerzen die häufigsten Symptome bei derGorham Stout Krankheit.

Nach Michio Ozeki, Toshiyuki Fukoa, 2019.

Die International Society for the Study of Vascular Anomalies (ISSVA) hat eine vollständige Klassifizierung von lymphatischen und anderen vaskulären Fehlbildungen vorgenommen. Mehr lesen

Rare and Complex Lymphatic Anomalies are rare, progressive disorders of the lymphatic system.

Most of these Lymphatic Anomalies are present from birth. But signs and symptoms can emerge later. They are typically present before the age of 20. The condition is often under-recognised in adults.

Because the diseases can affect different parts of the body, symptoms can vary depending on which body areas are affected. Unfortunately, every patient is unique and has their own challenges.

Swelling

Lymphatic malformations often occur in the skin and soft tissue. They contain lymphatic fluid and are seen as a “mass” or cyst, that may be composed of large (macrocystic) or small (microcystic) lesions.

When the draining of lymphatic fluid does not occur properly, a more generalized swelling occurs. This is due to accumulation of lymphatic fluid within healthy tissues. This is called lymphedema and is most commonly seen in feet and legs, but can be present in hands, arms and even the face.

Pain

Both types of swellings can produce pain due to the increase in the amount of lymph fluid in the tissue (in case of lymphedema), or due to increased lymph fluid, bleeding and/or infection (in case of lymphatic malformation).  Symptoms and risks related to sudden swellings in the malformations due to bleeding, inflammations or infections are highly dependent on the involvement of vital systems in the body.

Internal lymphatic leakage

When the lymphatic malformation occurs in the chest, it can cause fluid accumulation around the heart and lungs leading to wheezing, coughing and feeling short of breath.

Chylous effusions (accumulation of lymphatic fluids made up of fat, water and lymphocytes) are often seen. There can be spontaneous drainage either externally (leakage from the skin) or from one internal compartment to another. If the lung cavity or belly fills with fluid there can be significant or even life-threatening problems.

When the lymphatic malformation is in the belly, it can develop fluid effusions or cysts, as well as protein-losing enteropathy, producing abdominal swelling, pain and/or diarrhoea.

It is known that children with Noonan syndrome (an inherited syndrome) have an increased risk of developing a CCLA.

Fractures and bone pain

Bone pain and fractures can occur in any patient with a Complex Lymphatic Anomaly. However, recurrent fractures, extensive lesions in the bone and persistent pain are the most frequent symptoms in Gorham Stout Disease.

After Michio Ozeki, Toshiyuki Fukoa, 2019.

The International Society for the Study of Vascular Anomalies (ISSVA) has made a complete classification of lymphatic and other vascular malformations. Read more